Relativ kurz und äußerst harmonisch. Die Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel Anfang März im Freizeitheim Döhren verlief äußerst friedlich. Alle Anträge – egal von welcher Fraktion gestellt – wurden einträchtig und einstimmig verabschiedet. Die SPD hatte vor allem den „nassen Fleck von Döhren“ ins Visier genommen und setzte sich für fleißige Honigsammlerinnen ein.

„Vor der Bühne auf dem Fiedelerplatz fließt das Oberflächenwasser nicht richtig ab.

Oft ist ein –als dunkler Fleck sichtbarer – Bereich sehr feucht und matschig. Beim Adventsmarkt 2017 hat deshalb sogar ein Standbetreiber seinen Platz aufgegeben, weil ein weiteres Verweilen ihm nicht zumutbar war. Diese feuchte Stelle ist seit langem ein ständiges Ärgernis bei Veranstaltungen auf dem Platz. Es muss dringend Abhilfe erfolgen.“, meinte die SPD-Fraktion. Ihr Antrag an die Verwaltung, „zu prüfen wie der Bereich vor der Bühne auf dem Fiedelerplatz dauerhaft trockengelegt werden kann und diese Maßnahmen dann auch zeitnah umzusetzen“ wurde dann auch geschlossen von dem Gremium verabschiedet.

Ein Herz für Bienen. Der Vorschlag der Sozialdemokraten, die Stadt möge die Ansiedlung von Völkern der Wildbiene durch geMit und Hannover summt e.V. gestatten. Dafür sollen geeignete Plätze im Stadtteil Mittelfeld, wie beispielsweise der Mittelfelder Nachbarschaftstreff, ausgewiesen werden. Die vorgesehen Bienenvölker seien harmlos, hieß es. Sven Rühmeier von der SPD: „Nach Angaben von geMit handelt es sich um Bienen, die – mangels eines Stachels – nicht stechen können und somit auch für Nutzer des Nachbarschaftstreffs und des benachbarten Kinderspielplatzes ungefährlich wären.“

Der Fleck soll weg: ständig ist ein Stückchen Fiedelerplatz vor der Bühne feucht.